Freitag, 28. Oktober 2011

Zeitumstellung: das entscheidende Signal kommt aus Braunschweig

Bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit am kommenden Sonntag um 3.00 Uhr funktioniert technisch alles automatisch. Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt und wir können länger schlafen.

Alle öffentlichen und privaten Funkuhren bekommen das Signal der Braunschweiger
Seit Einführung der Sommerzeit vor nunmehr 31 Jahren sorgen die Wissenschaftler der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig dafür, ...

Alle öffentlichen und privaten Funkuhren bekommen das Signal der Braunschweiger
Seit Einführung der Sommerzeit vor nunmehr 31 Jahren sorgen die Wissenschaftler der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig dafür, dass alle öffentlichen und privaten Funkuhren das entscheidende Signal bekommen. Denn die PTB Braunschweig ist mit ihren supergenauen Atomuhren die "Hüterin der amtlichen Zeit". Zugleich gibt sie die Zeit auch weiter: Über das Internet und über Radiosignale, die von einem Langwellensender bundesweit (und darüber hinaus) ausgestrahlt werden. "Der Sender DCF 77 in Mainflingen bei Frankfurt wird wie immer programmiert. Das ist alles narrensicher", betonte PTB-Sprecher Jens Simon. Eine Panne habe es in all den Jahren nie gegeben, die Umstellung sei Routine und so würden selbst PTB-Mitarbeiter den entscheidenden Moment um 3.00 Uhr entspannt verschlafen. Das über den Sender verbreitete Signal von der PTB Braunschweig sorgt auch für die Netzsicherheit der Energieversorger und exakte Tarifabrechnungen von Telefonanbietern.

In der PTB wird nicht nur die Zeit gemessen, sondern auch das Kilogramm, das Meter, das Volt
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt sorgt dafür, dass in Deutschland alles mit rechten Maßen zugeht - in der Wissenschaft und in unserem Alltag. So können wir uns auf das Wägeergebnis der Waage im Supermarkt ebenso verlassen wie auf die Anzeige der Zapfsäule an der Tankstelle oder den Atemalkoholtest bei der Verkehrskontrolle. Einige dieser Arbeitsbereiche können Besucher auf individuell zusammenstellbaren Führungen kennenlernen, die über das Team der ZeitOrte gebucht werden können. Bei den Themenrundgängen stellen Fachleute ihre Arbeit vor und zeigen auch die hochkomplizierten Atomuhren, die eine Abweichung von weniger als einer Millionstel Sekunde pro Jahr haben.

Mehr außergewöhnliche Tipps in Sachen Gegenwart und Zukunft
Ideen für Wochenendreisen in sechs Epochen von der Urzeit bis zur Zukunft mit Geheimtipps hat das Team der ZeitOrte. Das passende Hotel für den Besuch kann man gleich hier finden: www.zeitorte.de/service/hotels-suchen-und-buchen.html

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/zeitumstellung-das-entscheidende-signal-kommt-aus-braunschweig-pressemitteilung64184.html