Montag, 31. Oktober 2011

Werner Tübke - Bilder

Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen

Eröffnung in der Galerie Schwind Frankfurt am Main
Freitag, den 4. November 2011 um 19 Uhr.
Ausstellungsdauer: 4. November 2011 � 20. Januar 2012

Vom 4. November 2011 bis zum 20. Januar 2012 präsentiert die Galerie Schwind eine umfassende Werkschau mit insgesamt 50 Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen aus allen Schaffensjahren Werner Tübkes.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das großformatige Ölgemälde Der Narr und das Mädchen, welches 1982 kurz vor der Ausmalung des monumentalen Wandgemäldes Frühbürgerliche Revolution in Deutschland, Bad Frankenhausen entstand. Der Narr, seit 1976 die Leitfigur im Oeuvre Tübkes, ist ein unmittelbares Zitat aus dem Bauernkriegspanorama. Ihm zur Seite gestellt ist eine nackte, orientalische Schönheit, die in ihrer strahlenden Makellosigkeit nicht nur Tübkes meisterliche Virtuosität beweist, sondern als Gegensatz zur wechselhaften, heuchlerischen Janusköpfigkeit des Narren, als Sinnbild unschuldiger Tugend und Wahrhaftigkeit fungiert.
Das Bild, welches sich lange Zeit in amerikanischem Privatbesitz befand und nun erstmals in Deutschland öffentlich ausgestellt wird, gilt als ein wichtiges Verbindungsstück zwischen dem Entwurf zum Panoramagemälde und dem finalen Rundbild.

Ergänzend sind Gemälde des Spätwerks zu sehen, die durch ihre pastellene Transparenz einen spannungsreichen Gegensatz zu dem früheren farbintensiven Werk bilden. In ihnen arrangiert der Künstler sein Personal in einem bühnenartigen Bildraum vor mediterranen Landschaftskulissen. Ausgestellt wird auch das letzte, vollendete Ölgemälde Werner Tübkes, Karneval im Gebirge, 2003.

Während Tübke das Medium des Aquarells eher als spontanes Mittel zum Einfangen landschaftlicher Reiseeindrücke gebrauchte, variieren die Zeichnungen thematisch stärker. Die Ausstellung zeigt neben Porträts und Aktstudien auch Vorstudien zu den bedeutenden Gemälden Weißer Terror in Ungarn, 1957, zum Zyklus Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, 1961, und den Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze, 1965.


Parallel werden in der Galerie Schwind Leipzig späte Zeichnungen Werner Tübkes aus den Jahren 1990-2004 gezeigt.


Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/werner-tuebke--bilder-pressemitteilung57175.html