Freitag, 4. November 2011

wohnung-jetzt.de

Eignet sich das Pflegeappartement als Altersabsicherung?

An vielen Orten werden sie gerade gebaut oder zukünftig benötigt: Seniorenzentren. Denn durch den überproportionalen Anstieg der Altersgruppe der über 65-Jährigen in den nächsten 20 Jahren fehlen bundesweit Pflegeplätze. An diesem Wachstum können sich auch Kapitalanleger beteiligen. Jedoch hält nicht jedes Angebot, was es verspricht.

Dem Pflegeappartement widmet das Online-Portal wohnung-jetzt.de einen neuen Artikel.

Denn immer mehr Pflegeheime und Wohnanlagen für betreutes Wohnen werden hierzulande errichtet. Dabei kann sich der Anleger durch den Erwerb eines Pflegeappartements an einem Pflegeheim beteiligen. Dieses wird einheitlich auf 20-30 Jahre an einen Pflegebetrieb vermietet.
Dem Anleger entstehen dadurch kaum Verwaltungsaufwendungen und Mietausfall durch Mieterwechsel oder lästige Kautionsabrechnungen wie bei einer Mietwohnung sind bei diesem Konzept auch nicht erforderlich. So kommt nach Fertigstellung und Bezug des Seniorenheims Monat für Monat die Miete auf des Anlegers Konto.

Ein Konzept, das immer mehr Anleger, die nach einer sachwertgestützten Anlage suchen, überzeugt Doch nicht jedes Angebot hält, was es verspricht, so die Autorin Maxi Schwarz.
So gilt auch hier, was für jeden Immobilienerwerb gilt: das Prüfen von Standort, Lage und Preis-Leistungsverhältnis. Doch noch ein weiterer Faktor, der speziell für das Pflegeappartement gilt, stellt die Autorin vor: Es ist der nachhaltige Bedarf.

Nur an Standorten, die langfristig einen zusätzlichen Bedarf an stationären Pflegeplätzen haben, kann man beruhigt kaufen. Doch genau darin liegt die Schwierigkeit � denn einige Anbieter achten nur wenig auf die Standortqualität. Und wenn sich nach einigen Jahren das Haus als zu überdimensioniert erweist und der Betreiber die Miete nicht mehr zahlen kann, dann sind längst alle Pflegeappartements in privater Hand und der Bauträger über alle Berge.

Der Kapitalanleger sollte bei einer Beteiligung an einem Pflegeheim daher darauf achten, dass eine sorgfältige Standortanalyse durchgeführt wurde. Grundsätzlich sollten Anleger nicht an Orten kaufen, von denen sie noch nie etwas gehört haben. Auch bei der Renditeberechnung sollte man auf den Ausweis einer Nettorendite achten, so Schwarz. Dies und weitere Tipps für die Anleger hält die Autorin online auf dem Wohnungsmarkt www.wohnung-jetzt.de parat.

http://www.wohnung-jetzt.de/service/finanzierung/kapitalanlage-pflegeappartement.php

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/wohnungjetztde-pressemitteilung48548.html