Dienstag, 30. August 2011

Glasfreie pH-Messung erfüllt strengste Anforderungen

METTLER TOLEDO is a leading global manufacturer of precision instruments. The Company is the world�s largest manufacturer and marketer of weighing instruments for use in laboratory, industrial and food retailing applications. The Company also holds top-th

Bei einem deutschen Käseproduzenten werden glasfreie pH-Sensoren von METTLER TOLEDO erfolgreich zur Steuerung der Starterkulturenherstellung eingesetzt. Der Sensor erfüllt voll und ganz die strengen Sicherheitsanforderungen auf Prozessebene.

Deutscher Milchprodukterzeuger
Unser deutscher Kunde ist auf die Herstellung von Käseprodukten wie Camembert und Brie spezialisiert. In der hochmodernen Anlage begleiten strengste Hygieneroutinen und Qualitätsprüfungen den gesamten Produktionsprozess. Das Kundenwerk ist nach den weltweit anerkannten Standards DIN EN ISO 9001, AIB (American Institute of Baking), BRC (British Retail Consortium) und IFS (International Food Standard) zertifiziert. Das Werk ist auf eine intakte Umwelt angewiesen und richtet daher besonderes Augenmerk auf die Schonung von Umwelt und Ressourcen.

Bedeutung des pH-Werts
Der pH-Wert spielt bei der Herstellung von Käse eine wesentliche Rolle, insbesondere bei der Starterkulturenherstellung. Die bisher zur Messung des pH-Werts verwendeten pH-Elektroden aus Glas bargen eine entsprechende Bruchgefahr in sich. Vor dem Hintergrund der gestellten Sicherheitsanforderungen wurden daher diese Glaselektroden im HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Point) des Werks als CCP eingestuft und entsprechend überwacht.

pH-Messung mit ISFET-Sensoren
Zur Erhöhung der Prozesssicherheit wurde entschieden, den komplett glasfreien pH-Sensor InPro 3300 von METTLER TOLEDO einzusetzen. ISFET-Sensoren enthalten keinerlei Bestandteile aus Glas. Statt der Glasmembran wird ein Mikrochip verwendet, als Schaftmaterial kommt lebensmitteltauglicher Kunststoff PEEK (FDA-zugelassen) zum Einsatz. Ein ISFET-Sensor ist somit bestens geeignet für die pH-Messung in Lebensmittelbetrieben und voll integrierbar in das HACCP-Konzept, da die Gefahr des Glasbruchs vollkommen ausgeschlossen ist. ISFET-Sensoren können zur Inline-pH-Messung in Rohrleitungen, Behältern und Fermentationsreaktoren eingesetzt werden. In dieser speziellen Anwendung besteht die Fermentationsanlage zur Gewinnung der Starterkultur aus vier parallel betriebenen Fermentationsreaktoren.

Komplettlösung von METTLER TOLEDO
Jeder der vier Reaktoren wurde mit einer pH-Messeinrichtung von METTLER TOLEDO ausgestattet. Eine Messstelle besteht komplett aus einem glasfreien InPro 3300 pH-Sensor, einer InTrac 797 Wechselarmatur mit Doppel-Spülkammer und einem pH 2100e Multifunktions-Transmitter.

Glasfreie Sensoren erhöhen die Prozesssicherheit
Seit der Umstellung auf den InPro 3300 kann auf die Überwachung der Sensoren bezüglich Glasbruchgefahr verzichtet werden. Entsprechend der strengen Normen der Lebensmittelindustrie zur Festlegung von Betriebsentwicklung und Produktsicherheit sowie der Einhaltung einer Anzahl global anerkannter Richtlinien für Lebensmittelschutz, -herstellung, -produktion und -lagerung gelang es dem Kunden, nicht zuletzt auch durch den Einsatz der zertifizierten glasfreien pH-Messtechnik von METTLER TOLEDO die strengen Audits der Zertifizierungsgesellschaften mit Auszeichnung zu bestehen.

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/glasfreie-phmessung-erfuellt-strengste-anforderungen-pressemitteilung26536.html