Donnerstag, 29. September 2011

Bundespräsident Wulff interessiert an PROFIL AC

CJD Jugenddorf Offenburg erhält hohen Besuch beim BIBB-Kongress in Berlin

Beim 6. BIBB-Berufsbildungskongress in Berlin besuchte Bundespräsident Christian Wulff auch den Messestand des CJD Jugenddorfes Offenburg. Im Gespräch mit Auszubildenden und CJD-Vertretern zeigte sich das Staatsoberhaupt besonders interessiert an der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Mit dem von CJD Jugenddorf Offenburg und MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH gemeinsam entwickelten Verfahren werden die Stärken und Kompetenzen von Jugendlichen und Erwachsenen ermittelt.

Bereits in seiner Rede zur Kongresseröffnung unterstrich der Bundespräsident die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung: "Rund 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 bis 29 Jahren haben keinen qualifizierenden Berufsabschluss � das sind 17 Prozent dieser Altersgruppe in Deutschland!".

"Diese Fallzahlen weiter zu senken", sieht Christian Wulff somit als eine der vordringlichsten Aufgaben: Man müsse alles dafür tun, so viele Jugendliche wie möglich zur Ausbildungsreife und in den Beruf zu führen. Für den beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg spiele die Neugierde und der Wunsch etwas erreichen zu wollen eine maßgebliche Rolle.

"Genau hier setzt auch das CJD seine Schwerpunkte. Insbesondere mit der Entwicklung und Einführung der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC, die dabei hilft, Stärken und Entwicklungspotenziale jedes Einzelnen zu identifizieren und sie den jungen Menschen bewusst zu machen", erklärt Samuel Breisacher, Fachstabsleitung Berufliche Bildung in der CJD-Zentrale in Ebersbach.

PROFIL AC spielte die zentrale Rolle am Stand des Offenburger Jugenddorfes beim BIBB-Kongress. Hier kamen Bundespräsident Christian Wulff und Bundesbildungsministerin Annette Schavan beim Kongressrundgang ins Gespräch mit CJD-Verantwortlichen und Jugendlichen. Diese überreichten dem Bundespräsidenten auch das aktuelle Handbuch zum Verfahren.

"PROFIL-AC zeigt die persönlichen Stärken und Entwicklungspotenziale von Jugendlichen und Erwachsenen", so Annekatrin Stöhr, zuständig für PROFIL AC im CJD Jugenddorf Offenburg. Das Analyseverfahren wird sowohl in Schulen als auch in Unternehmen eingesetzt. Eine anwenderfreundliche Software sowie praxisorientierte Anwenderseminare unterstützen die Durchführung sowie die Auswertung der Ergebnisse.

Die Basisversion wurde von der Tübinger MTO und dem CJD Jugenddorf Offenburg in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg entwickelt und evaluiert. Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist es in Baden-Württemberg flächendeckend im Einsatz. Derzeit wird PROFIL AC an niedersächsischen Schulen eingeführt. Mit Beginn des aktuellen Schuljahres startete die Schulung der Lehrkräfte und sozialpädagogischen Fachkräfte.

Beim 6. BIBB-Berufsbildungskongress trafen sich in Berlin rund 1.200 Entscheider und Multiplikatoren der beruflichen Bildung. Unter dem Motto "Kompetenzen entwickeln, Chancen eröffnen" diskutierten die Experten aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der beruflichen Bildung im nationalen und internationalen Kontext.

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/bundespraesident-wulff-interessiert-an-profil-ac-pressemitteilung58052.html