Montag, 7. November 2011

Jahre Fleiß, Kreativität und Heimatverbundenheit

Aufkleber und Aufnäher, Kappen und Mützen, Schals und Halstücher, dazu Textilien in allen Varianten � diese Klassiker der Merchandising-Branche gehören zum Sortiment von HAVICS - Sportswear & Unique. Doch den Bottroper Fanartikel-Spezialisten zeichnet weit mehr aus.

Dabei ist HAVICS alles andere als ein etabliertes Unternehmen. Die Anfänge gehen zurück in das Jahr 2006, als sich Danny Barz entschloss, eine seit 2004 bestehende GBR, die sich unter anderem der Pressearbeit verschrieben hatte, zugunsten eines Einzelunternehmens weiter zu führen. �Damals�, erklärt der Gründer und Inhaber, �war es mir wichtig, meine komplette Energie in diesem Projekt zu bündeln und mich vollkommen auf das Thema Merchandising und Werbeartikel zu konzentrieren.�

Zunächst waren es in erster Linie kleine Unternehmen und Fangruppen, die auf die Dienste HAVICS' zurück griffen. Sie schätzten vor allem die Möglichkeit, auch geringe Mengen zu attraktiven Preisen bestellen zu können. Daran hat sich bis heute wenig verändert, auch wenn das Unternehmen mittlerweile in weitaus größeren Dimensionen agiert.

Alle Parameter dokumentieren das HAVICS-Wachstum in den letzten Jahren: Sowohl die Anzahl der Kunden als auch die der Aufträge nimmt kontinuierlich zu. Ein entsprechendes Bild ergibt sich beim Umsatz und der Mitarbeiterzahl. �Wir werden von Jahr zu Jahr bekannter. Vor allem der Draht zu den größeren Vereinen intensiviert sich immer weiter.� So gehören die Fußball Traditionsvereine Chemnitzer FC, Sachen Leipzig oder Rot-Weiss Essen zu den regelmäßigen Auftraggebern, wie der heute erst 25-Jährige Geschäftsführer erklärt.

So was geht nicht ohne Fleiß und setzt ein großes Pflichtbewusstsein voraus. �Sieben Tage in der Woche sind wir praktisch rund um die Uhr für den Kunden da. Auf unsere kurzen Reaktionszeiten sind wir stolz.� 250 Eishockey-Trikots binnen weniger Stunden zu drucken und zu nähen, um so dem Verein eine Verbandsstrafe zu ersparen � daran erinnert man sich bei HAVICS gerne. Barz: �Wenn es der Kunde verlangt, muss halt die Nadel glühen.� Gibt es noch weitere Erfolgsgeheimnisse? �Unser Team ist jung und bringt deshalb Ideen mit. Und trotzdem fokussieren wir uns immer auf das Wesentliche.�

Eine dieser Ideen war beispielsweise das Projekt �Der wahrscheinlich größte Eishockey Fanschal der Welt�. Zum Einsatz kam er, um den von der Insolvenz bedrohten Eishockey-Klub Moskitos Essen durch eine Versteigerung unter die Arme zu greifen. Gleich mehrere Spieler mussten den 4,65 Meter langen und 45 Zentimeter breiten Schal tragen. �Hier zu helfen, war uns eine Ehre. Doch leider führt das Guinness-Buch-der Rekorde diese Kategorie nicht�, bedauert Barz, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass sein Unternehmen auch für weitere überdimensionale Artikel Lösungen bereit hält. �Auch die Herstellung von Blockfahnen ist für uns kein Problem.� Diese seien in nahezu allen Fällen aus feuerfestem Material hergestellt �und in aller Regel um die 70 Quadratmeter groß. Theoretisch können wir aber jede beliebige Größe herstellen.�

Überhaupt sei es eines der Ziele, �immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, um so neue Highlights auf den Markt bringen zu können�, verkündet der Jungunternehmer. Diese müssen dann nicht unbedingt aus der Welt des Sports sein, denn auch der Karnevalsorden des Kölner Amüsiergroßbetriebs �Pascha� stand beispielsweise schon auf dem Auftragszettel.

Aus der One-Man-Show ist inzwischen ein Unternehmen mit drei weiteren Kollegen geworden. �Und wir suchen permanent Mitarbeiter, die als Freie Handelsvertreter ihre eigenen Kontakte einbringen�, sagt Barz, der sich der Wirtschaftskraft von HAVICS durchaus bewusst ist: �Unsere komplettes Trikotsortiment wird im Inland gefertigt, mit Personal, das in Deutschland sozialversichert ist. Nur in wenigen Ausnahmefällen lassen wir in Asien produzieren.�

�Jedes Jahr wollen wir immer das Vorjahr toppen�, schaut Barz in die Zukunft, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen: �Wir fühlen uns als Teil unserer Heimatregion Ruhrgebiet.� Und das soll auch so bleiben. �Wenn Vereine oder Unternehmen spannende Konzepte zu bieten haben, treten wir gerne bei ihren Events oder bei ausgesuchten Teams als Sponsor auf. Auch für Unterstützungen und die Nachwuchsförderung sind wir immer zu haben.� Bestes Beispiel: Der Essener Inline-Skaterhockey-Bundesligist �SHC Rockets Essen�, mit dem HAVICS seit Jahren engstens verbunden ist, nicht nur in der Herstellung der Trikots sondern ebenso in der tatkräftigen Unterstützung der Vereinsarbeit.

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/jahre-flei-kreativitaet-und-heimatverbundenheit-pressemitteilung46042.html