Dienstag, 1. November 2011

Gernsehen & Abendessen - Das Holodeck Dance Center präsentiert: Tanzlust

Ein Tanz-Menü nach Ihrem Geschmack?

(Fulda) �Tanzlust� haben die Tänzer des Holodeck Dance Center ihre Gernsehen-Show im November genannt. Sie garantieren damit für ihre eigene Tanz-Begeisterung und werden alles daran setzen, diese Begeisterung auch in den Zuschauern zu wecken. Ihr Methode: Appetitanregende Kostproben ihres Könnens. Das passt zum Konzept der erfolgreichen Veranstaltungsreihe.

Die eigens für das Gernsehen entwickelten Choreographien speisen sich dabei aus den verschiedenen Stilrichtungen, für die das Holodeck steht: Da sind auf der einen Seite coole Moves aus dem Hip Hop, auf der anderen Seite Elemente des klassischen Balletts, aber auch aus dem Latin und dem Tanztheater. Darüber hinaus verarbeiten die Dozenten des Holodeck und einige ihre besten Schüler Ideen aus dem Burlesque-Tanz, einer angesagten Tanzrichtung seit Dita von Teeses berühmter Show in einem überdimensionalen Cocktailglas. Erotis che Bewegungen werden dabei mit einer komischen Bühnenshow und skurrilen Einfällen kombiniert.
Als wäre das noch nicht genug Motive, sich das November-Gernsehen anzusehen, wollen die Holodeck-Tänzer auch musikalisch Neuland betreten. So setzen sie nicht nur darauf, angesagte Charthits zu choreographieren oder immer wieder gespielte Klassiker. Sie experimentieren auch mit der spannenden Kombination von alter Musik und modernem Street-Dance.
Gerade mit dem Hip Hop, dieser jungen Stilrichtung des zeitgenössischen Tanzes, hat die Inhaberin des Holodeck Dance Centers, Liane Schmitt, in Fulda eine Lücke geschlossen, als sie vor 13 Jahren hier ihre Tanzschule gründete. Niemand bot vorher Kurse in dieser Stilrichtung an und auch heute noch nimmt das Holodeck vor allem in diesem Bereich eine herausragende Stellung ein. Das sieht man allein schon an der Zahl der Auszeichnungen, die sich die verschiedenen Formationen der Tanzschule inzwischen ertanzt haben, und an den prominenten Kontakten, die Liane Schmitt, immer wieder nach Fulda holt, damit die Schüler bei speziellen Workshops persönlich mit ihren Idolen trainieren können. Besonders zu nennen ist hier der durch verschiedene Fernsehformate bekannt gewordene Berliner Tänzer und Choreograph Detlef D! Soost, der nicht nur Eingeweihten der Szene ein Begriff ist, aber auch Choreographen, die für Stars wie Usher oder Justin Timber lake arbeiten.
Doch nicht um sie geht es beim Gernsehen, sondern um die Tänzer, die in den Sälen der Schule wöchentlich über 60 Kurseinheiten für jede Altersklasse anbieten. Auf sie und ihre performance darf man gespannt sein.

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/gernsehen--abendessen--das-holodeck-dance-center-praesentiert-tanzlust-pressemitteilung37314.html