TRIANOmedien veröffentlicht neue DVD "Unser JAHRGANG 1950, vom Baby bis zum Twen"
TRIANOmedien erweitert seine Dokumentarfilm-Reihe um den Geburts-Jahrgang 1950: Die Geschenk-DVD "Unser JAHRGANG 1950, vom Baby bis zum Twen" ist jetzt direkt erhältlich unter www.TRIANOmedien.de.
Dieser Geschenk-Film ist dem Aufwachsen des Geburts-Jahrgangs 1950 gewidmet. Das war zugleich der erste Geburts-Jahrgang der neuen 50er Jahre: Die 1940er Jahre, das Weltkriegs-Jahrzehnt, waren endlich vorüber. Die 50er standen vor der Tür. Sie schienen Frieden zu versprechen.
Lediglich der Kalte Krieg breitete seine eisigen Schwingen über Deutschland aus: Der Ost-West-Konflikt würde sich im neuen Jahrzehnt verschärfen. Und mitten zwischen beiden Blöcken war das geteilte Deutschland. Wozu der Kalte Krieg imstande war, das konnte jeder ab dem 25. Juni 1950 mit dem Koreakrieg erleben.
Die meisten Deutschen wollen 1950 ihre Kriegs-Ängste verdrängen, leben und ihr Land weiter aufbauen. Das ist die Situation, als im Mai 1950 der Spielfilm "Schwarzwaldmädel" gedreht wird. Im Hochschwarzwald und genau zur Obstbaumblüte.
"Schwarzwaldmädel" ist zugleich der erste deutsche Farbfilm der Nachkriegszeit. Gedreht auf Agfacolor. Im September 1950 läuft er in ganz West-Deutschland in den Kinos an. 16 (!) Millionen Zuschauer träumen mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack in den Hauptrollen. Das ist der erste einer längeren Reihe an Heimatfilmen, mit denen Krieg, Häuserruinen und Abermillionen Tote und verkrüppelte Menschen verdrängt werden. Die Heimatfilme drängen mit ihren Farb-Idyllen die schwarz-weißen Trümmerfilme aus den Kinos.
Während sich Sonja Ziemann den Bambi-Filmpreis sichert, spielen die 1.116.701 Neugeborenen dieses Jahrgangs in ihren Baby-Wiegen mit dem ersten Stofftier ihres Lebens.
Der Geschenk-Film "Unser JAHRGANG 1950, vom Baby bis zum Twen" begleitet die Neugeborenen dieses Jahrgangs dabei, wie sie ihren Korb-Kinderwagen 1951 verlassen, 1953 Dreirad und später Roller oder Fahrrad fahren. Der Film zeigt, wie sie ihre Schulzeit erleben, welche Spiele sie spielen und wie ihre Backfisch-Zeit in den 60er Jahren aussieht.
Als die 1950 Geborenen 1971 volljährig werden, fliegen längst die ersten Menschen zum Mond; und die junge Bundesrepublik sieht ganz anders aus. Wie auch die Mädchen und Jungs vom Geburts-Jahrgang 1950, die nun keine Zöpfe oder Lederhosen, sondern Minirock, Schlaghosen und zunehmend längere Haare tragen. Doch ihre Kleider werden noch oft mit dem Waschmittel gewaschen, das es just zur Uraufführung von "Schwarzwaldmädel" ab dem 1. September 1950 wieder zu kaufen gab: PERSIL.
Für die Herstellung dieses Geschenk-Films ist auf hunderte von bislang unveröffentlichte Original-Filmaufnahmen zur Alltags-Kultur zurückgegriffen worden. Wie "Schwarzwaldmädel" zum Teil auf Agfacolor-Farbfilm gedreht. Zum Teil restauriert.
So erweckt auch dieser Jahrgangs-Film das jugendliche Lebensgefühl der 1950 Geborenen wieder: Die neuartige Geschenk-Idee für den Geburtstag, für Schulkameraden, für die Silberne Hochzeit, fürs Jubiläum, für Weihnachten, für sich selbst und für gute Freunde. Und für die Frage "Weißt Du noch�?" beim nächsten Klassentreffen vom Geburts-Jahrgang 1950.
Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/der-erste-geburtsjahrgang-der-50er-jahre-die-schwarzwaldmaedelgeneration-wird-61-pressemitteilung35845.html