Dienstag, 4. Oktober 2011

AKO Plattenschieber Typ A: Hochleistungstechnik für den Industrieeinsatz

Plattenschieber regulieren in Industrie- und Wirtschaftsbetrieben den leitungsgetriebenen Stofftransport. Mithilfe einer Schieberplatte, die fest verankert in einem Gehäuse geführt wird, lassen sich Pulver, Granulate und gelöste Substanzen abtrennen.

Die modernen Plattenschieber der AKO Armaturen & Separations GmbH, die Leitungssysteme in den verschiedensten Branchen einseitig abdichten, gehören dank einer innovativen Materialtechnik zu den gefragtesten Armaturen dieses Regeltyps. Der hessische Familienbetrieb beschreibt auf seiner Webseite die vielseitigen Variationen, mit denen sich der Industrieeinsatz der Universalschieber optimieren lässt.

Die Plattenschieber der AKO überzeugen mit einem Entwicklungskonzept, das bewährte Fertigungsmechanismen mit einer Vielzahl variabler Geräteoptionen verbindet. So stehen den AKO Kunden zum Beispiel bereits für das Monoblockgehäuse und das Schieberblatt verschiedene Werkstoffe zur Verfügung, die sich dem jeweiligen Bedarf exakt anpassen. Gleiches gilt für die Sitzabdichtung und die Stopfbuchsenpackung, deren Elastomer- bzw. Faserqualitäten sich ganz nach den chemisch-physikalischen Eigenschaften des zu transportierenden Mediums richten. Optional lassen sich die AKO Plattenschieber Typ A außerdem mit Schutzblenden, Dichtungshauben oder mit einem Spülanschluss ausrüsten. Auch Rohr- und Spindelverlängerungen können den Anwendungsbereich dieses Schiebertyps betriebsspezifisch erweitern.

Dazu kommen manuelle oder automatisierte Antriebe, die den Schließ- und Öffnungsmechanismus zuverlässig kontrollieren. Die manuellen Antriebe der AKO verfügen über ein Handrad, ein Kettenrad oder einen Schnellschlusshebel. Kegelradgetriebe mit steigender oder nicht steigender Spindel und Vierkantschoner erleichtern gegebenenfalls die Betätigung. Automatisierte Antriebe sind elektrisch mit steigender oder nicht steigender Spindel ausgeführt, werden über doppelt wirkende Pneumatikzylinder oder über einen Hydraulikzylinder gesteuert. Mechanische Endanschläge, Handnotbetätigungen und anderes Zubehör erhöhen vor allem bei automatisierten Systemen optional die Betriebssicherheit. Diesbezügliche Fragen diskutiert das kompetente Fachpersonal der AKO gerne individuell mit dem jeweiligen Kunden.

Das gilt auch für alle anderen Detailfragen, die sich hinsichtlich Montage, Inbetriebnahme und Wartung der Plattenschieber Typ A ergeben. Unter http://www.ako-armaturen.de/produkte/flachschieber/plattenschieber-typ-a.html finden interessierte Verbraucher dazu die entsprechenden Ansprechpartner. Viele der technischen Einzelheiten, die in der Praxis eventuell Fragen aufwerfen, lassen sich unter dieser Webadresse aber auch schon im Vorfeld klären, denn die AKO stellt Besuchern und Kunden online nicht nur nützliche Hintergrundinformationen, sondern auch schlüssig formulierte Datenblätter und Betriebsanleitungen zur Verfügung. So lassen sich industriell genutzte Leitungsanlagen und Regelsysteme schon im Vorfeld der Fertigung minutiös planen � die nutzerfreundliche Informationspolitik und Plattenschieber Technik der AKO Armaturen & Separations GmbH macht´s möglich.

Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/ako-plattenschieber-typ-a-hochleistungstechnik-fuer-den-industrieeinsatz-pressemitteilung38966.html