Terrorismus in Europa
9/11 veränderte die Welt und seitdem geistert der Islamismus durch Köpfe und Münder. Doch wie groß die Gefahr in Europa wirkllch ist, beschreibt ein Europol-Bericht - zusammengefasst von Europa-Kontakt.
Vor 10 Jahren veränderte ein Ereignis die Welt: 9/11. Zwei Flugzeuge wurden von Islamisten in die beiden Türme des World Trade Centers gesteuert und lösten damit eine Schockwelle in der Welt aus. Und seitdem geht die Gefahr des Islamismus durch Köpfe und Münder. So nimmt es nicht wunder, dass, als in Oslos Regierungsviertel am 22. Juli eine Bombe detonierte, schnell Stimmen laut wurden, die Islamisten für die Tat verantwortlich machten. Umso größer der Schock als man feststellen musste, dass es sich um einen Norweger mit rechter Gesinnung handelte, der für die nationale Tragödie verantwortlich ist.
Nun stellt sich die Frage, wie groß ist die Gefahr von Seiten des Islamismus, besonders in Europa. Was lässt sich aus den Vorkommnissen der letzten Jahre schlussfolgern? Europa-Kontakt informiert auf seiner Internetseite http://www.europa-kontakt.de/Europanorama.html über die Erkenntnisse von Europol zu Terroranschlägen in der Europäischen Union. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf islamistischen Terror, sondern besonders auf anderen Formen politischen Extremismus.
Link zur Pressemitteilung:
http://www.newsmax.de/die-unterschaetzte-gefahr-aus-den-eigenen-reihen--pressemitteilung44604.html